Referenz
Aufbau einer Standortvernetzung zwischen der Zentrale und zwei Zweigstellen inkl. Telekommunikation und lokalem Datei-Server.
Die Zweigstellen sollen voll in die Telekommunikation der Zentrale integriert werden, d.h. Einbindung in den Rufnummernblock, interne Komfort-Funktionen (z.B. Protokolle, Leitungsstatus, virtuelle Konferenzräume).
Um ein schnelles Arbeiten in den Zweigstellen zu ermöglichen, wird ein lokaler Datei-Server mit permanenter Synchronisation mit dem Datei-Server in der Zentrale eingerichtet.
Auftraggeber: Dienstleistungsunternehmen mit Zeigstellenbetrieb
Umfeld/Ansprechpartner: Geschäftsführung
Projektlaufzeit: in 2020
Projektaufwand: wenige Tage
- erhebliche Kosteneinsparung und mehr Flexibilität im Vergleich zu Lösungen vom Netzanbieter oder Neuinvestitionen der gesamten Telekommunikationsanlag(en)
- verbesserte Kundenwirkung, da die Zweigstellen keine separaten Telefonnummer(-Blöcke) haben sowie zentrales Telefonbuch, Statusanzeigen usw.
- die Mitarbeiter sind über eine einzige Telefonnumer erreichbar, unabhängig davon, ob diese täglich zwischen der Zentrale oder Zweigstellen wechseln
- Erhöhung der Zusammenarbeit der Mitarbeiter mit der Zentrale, aufgrund der gemeinsamen Datenorganisation auf den Datei-Servern
- auch im Home-Office sind die Mitarbeiter wie gewohnt über das Software-Telefon auf dem Notebook telefonisch erreichbar
- Unternehmen mit Filial- oder Zweigstellenbetrieb
- dauerhafte Home-Office Arbeitsplätze
- Telekommunikation zwischen den Standorten muss verschlüsselt sein
- hohe Verfügbarkeit des Systems / Betriebssicherheit
- perfekte Gesprächsqualität und Telefon-Komfort-Funktionen
- ebenfalls Bereitstellung aller Dienste & Anwendungen der Zentrale
- Umsetzung aller Sicherheitsmaßnahmen dem aktuellen Stand der Technik
- einfache Anforderungsanalyse
- Konzeption und Planung der Lösung
- Aufbau, Installation und Betrieb der zugehörigen IT-Infrastruktur
- Erstellung von Dokumentationen und Einführungsunterlagen
- Einweisung und Schulung der Mitarbeiter
- Inbetriebnahme des Systems mit dem Kunden
- Unterstützung und Support der Endbenutzer
- über 4TB Daten werden auf den Datei-Servern synchronisiert
- Mitarbeiter wechseln teilweise täglich den Arbeitsort
- täglich hunderte Telefongespräche über die VPN-Verbindung
- über das VPN-Netz stehen den Zweigstellen alle Anwendungen, Server und Dienste der Zentrale zur Verfügung
- Synchronisation von Dateien innerhalb weniger Sekunden, je nach Größe
- Anbindung von Notebooks z.B. im Home-Office
- verschlüsselte Telekommunikation zwischen den Standorten
- zentrales Telefonbuch sowie Anzeige Telefon-/Leitungsstatus usw.
- Telefon- und Sprachmenüs, eMail-Benachrichtigung
- Integration von Fremdsystemen, z.B. automatische Störungsbenachrichtung bei Ausfall von Systeme per Telefon mittels Sprachsynthese/-Modulation
- ...und viele weitere Funktionen...