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ist die Freude, die uns zur Höchstleistung anspornt

Referenz

Projekt Standortvernetzung inkl. VoIP per VPN
IT-Systeme und -Infrastruktur

Aufbau einer Standortvernetzung zwischen der Zentrale und zwei Zweigstellen inkl. Telekommunikation und lokalem Datei-Server.

Die Zweigstellen sollen voll in die Telekommunikation der Zentrale integriert werden, d.h. Einbindung in den Rufnummernblock, interne Komfort-Funktionen (z.B. Protokolle, Leitungsstatus, virtuelle Konferenzräume).

Um ein schnelles Arbeiten in den Zweigstellen zu ermöglichen, wird ein lokaler Datei-Server mit permanenter Synchronisation mit dem Datei-Server in der Zentrale eingerichtet.

Auftraggeber: Dienstleistungsunternehmen mit Zeigstellenbetrieb

Umfeld/Ansprechpartner: Geschäftsführung

Projektlaufzeit: in 2020

Projektaufwand: wenige Tage

erreichte Ziele und Erfolge:
  • erhebliche Kosteneinsparung und mehr Flexibilität im Vergleich zu Lösungen vom Netzanbieter oder Neuinvestitionen der gesamten Telekommunikationsanlag(en)
  • verbesserte Kundenwirkung, da die Zweigstellen keine separaten Telefonnummer(-Blöcke) haben sowie zentrales Telefonbuch, Statusanzeigen usw.
  • die Mitarbeiter sind über eine einzige Telefonnumer erreichbar, unabhängig davon, ob diese täglich zwischen der Zentrale oder Zweigstellen wechseln
  • Erhöhung der Zusammenarbeit der Mitarbeiter mit der Zentrale, aufgrund der gemeinsamen Datenorganisation auf den Datei-Servern
  • auch im Home-Office sind die Mitarbeiter wie gewohnt über das Software-Telefon auf dem Notebook telefonisch erreichbar
Einsatzgebiete / Umgebungen:
  • Unternehmen mit Filial- oder Zweigstellenbetrieb
  • dauerhafte Home-Office Arbeitsplätze
Anforderungen und Voraussetzungen:
  • Telekommunikation zwischen den Standorten muss verschlüsselt sein
  • hohe Verfügbarkeit des Systems / Betriebssicherheit
  • perfekte Gesprächsqualität und Telefon-Komfort-Funktionen
  • ebenfalls Bereitstellung aller Dienste & Anwendungen der Zentrale
  • Umsetzung aller Sicherheitsmaßnahmen dem aktuellen Stand der Technik
Unsere Aufgaben:
  • einfache Anforderungsanalyse
  • Konzeption und Planung der Lösung
  • Aufbau, Installation und Betrieb der zugehörigen IT-Infrastruktur
  • Erstellung von Dokumentationen und Einführungsunterlagen
  • Einweisung und Schulung der Mitarbeiter
  • Inbetriebnahme des Systems mit dem Kunden
  • Unterstützung und Support der Endbenutzer
Fakten & Funktionen
  • über 4TB Daten werden auf den Datei-Servern synchronisiert
  • Mitarbeiter wechseln teilweise täglich den Arbeitsort
  • täglich hunderte Telefongespräche über die VPN-Verbindung
  • über das VPN-Netz stehen den Zweigstellen alle Anwendungen, Server und Dienste der Zentrale zur Verfügung
  • Synchronisation von Dateien innerhalb weniger Sekunden, je nach Größe
  • Anbindung von Notebooks z.B. im Home-Office
  • verschlüsselte Telekommunikation zwischen den Standorten
  • zentrales Telefonbuch sowie Anzeige Telefon-/Leitungsstatus usw.
  • Telefon- und Sprachmenüs, eMail-Benachrichtigung
  • Integration von Fremdsystemen, z.B. automatische Störungsbenachrichtung bei Ausfall von Systeme per Telefon mittels Sprachsynthese/-Modulation
  • ...und viele weitere Funktionen...
Technologien und Werkzeuge