sich mit jedem Projekt übertreffen

...ist unser ständiger Anspruch

smarte Lösungen

durch Ehrgeiz, interdisziplinäres Fachwissen und Passion

Unsere Faszination zur Automatisierung

ist die Freude, die uns zur Höchstleistung anspornt

Referenz

Projekt Bereitschaftsvermittlungssystem
IT-Systeme und -Infrastruktur
IT-Projekte und Softwareentwicklung
Industrie- und Steuerungssysteme

Herstellung einer Lösung für die Bereitstellung zentraler Service-Telefonnummern für Service-Abteilungen, welche entsprechend dem Dienstplan die Anrufe an den "diensthabenden" weiterleitet.

Die serviceorientierte Organisation soll ermöglichen, dass jeder Mitarbeiter genau eine Rufnummer zu jeder Tag- und Nachtzeit anrufen kann, wenn ein Aggregat ausfällt - unabhängig davon, wie die Dienstpläne aussehen.

Die bisherige Organisation mittels Weitergabe eines "Service-Mobiltelefon" mit fester Telefonnummer innerhalb der Abteilungen ist aufgrund des stärker getakteten Dienstplans nur mit hohem Aufwand umsetzbar.

Auftraggeber: Instandhaltung/Industrie-Dienstleistungen

Umfeld/Ansprechpartner: Telekommunikationsabteilung, Instandhaltungsabteilungen

Projektlaufzeit: in 2014 (weitere Pflege und Support bis heute)

Projektaufwand: wenige Tage

erreichte Ziele und Erfolge:
  • Steigerung der Servicequalität und Zufriedenheit gegenüber den Instandhaltungsabteilungen aufgrund der einfachen und zuverlässigen telefonischen Erreichbarkeit über die festen Service-Nummern
  • Erhöhung des Verständnis einer serviceorientierte Organisation für die Mitarbeiter, da die positiven Effekte direkt greifbar sind
Einsatzgebiete / Umgebungen:
  • Instandhaltungsabteilungen
  • Service-Unternehmen mit Bereitschaften
Anforderungen und Voraussetzungen:
  • Integration in die vorhandene TK-Anlage
  • Integration in die vorhandene Unternehmensplattform
  • einfaches Umschalten/Ändern des Dienstplans (Vertretung) auch per VPN
  • hohe Verfügbarkeit des Systems / Betriebssicherheit
  • vorhandene TK-Anlage weitestgehend unangetastet lassen
  • wenig Abhängigkeiten zu anderen Systemen und robust auszulegen
Unsere Aufgaben:
  • einfache Anforderungsanalyse
  • Konzeption und Planung der Lösung
  • Implementierung der Anwendung
  • Durchführung Tests und Test mit Endanwender
  • Aufbau, Installation und Betrieb der zugehörigen IT-Infrastruktur
  • Kopplung des Systems mit der Alcatel TK-Anlage
  • Integration in die vorhandene Unternehmensplattform
  • Erstellung von Dokumentationen und Einführungsunterlagen
  • Einweisung und Schulung der Mitarbeiter
  • Inbetriebnahme des Systems mit dem Kunden
  • technischer 3rd-Level Support für den Endbenutzer
Fakten & Funktionen
  • AG verfügt über eine Alcatel TK-Anlage mit über 100 Ports
  • Anbindung an das öffentliche Telefonnetz erfolgt über die Haupt-TK-Anlage
  • Vermittlung auch bei Ausfall der zentralen Datenbank noch funktionsfähig
  • perfekt intergrierte Lösung und nahtlose Einbindung in das Central-Service-Desk, auch wenn das CSD schon etwas in die Jahre gekommen ist
  • ist minimalinvasiv für IT- und TK-Infrastruktur und einfaches Rollout
  • Fallback/Rückfall-Funktion bei fehlender Annahme des Gesprächs
  • Benachrichtigung per eMail, wenn Anruf nicht angenommen wurde
  • bei Ausfall des Datenbank-Server bleibt die Funktion erhalten - der aktuelle Bereitschaftsplan ist offline auf dem Bereitschaftsvermittlungssystem verfügbar
  • über VPN-Zugriff kann der Dienst-/Bereitschaftsplan für kurzfristige Vertretungen schnell geändert werden, um Verfügbarkeit der Service-Nummern zu gewährleisten
  • ...und viele weitere Funktionen...
Technologien und Werkzeuge
für alle Mitarbeiter am Anfang ungewohnt und jetzt nicht mehr wegzudenken - der erste Schritt um auch die eigene Abteilung als Service-Organisation auszurichten

die Screenshots sind nicht aktuell und wurden aus älteren Versionen erstellt