Referenz
Herstellung eines Verwaltungssystem für Produktzertifizierungen (Blauer Engel, FSC, PEFC), welche stark über Mengenkonten für Kontingente überwacht werden.
Über den Einkauf von zertifiziertem Grundmaterial erwirbt man in unterschiedlichen Verhältnissen ein Kontingent für den Verkauf zertifizierter Fertigerzeugnisse, welches jedoch nur einen bestimmten Gültigkeitszeitraum hat.
Das System verwaltet und überwacht Mengenkonten mit einzelnen Buchungssätze für jede einzelne Charge, welche beim jährlichen Audit von den zuständigen Organisationen über einzelne Auswertungen und über Stichproben auf Plausibilität geprüft werden.
Auftraggeber: Produktionsunternehmen aus der Papierindustrie
Umfeld/Ansprechpartner: Produktion, Qualitätssicherung, Einkauf, Vertrieb
Projektlaufzeit: 2017 - 2018
Projektaufwand: mehrere Tage
- vollständige Umsetzung der strengen Auflagen und Anforderungen der Auditoren ohne zusätzlichen Erfassungs-, Bearbeitungs- oder Prüfungsaufwand zu erzeugen
- papierverarbeitende Industrie mit FSC/PEFC Zertifizierung
- Herstellung Anbindung an das ERP-System
- Erstellung von Auswertungen/Excel-Exporte
- Nachvollziehbarkeit aller Buchungen
- Konformität zu den Zertifizierungsanforderungen
- Projektleitung mit einfachem Management
- Erarbeitung Konzeption und Lösungsansatz
- Erstellung Durchführungsplanung und Koordination
- Implementierung der Anwendung
- Durchführung Tests und Test mit Endanwender
- Erstellung von Dokumentationen und Einführungsunterlagen
- Einweisung und Schulung der Mitarbeiter
- Inbetriebnahme des Systems mit dem Kunden
- Unterstützung und Support der Endbenutzer
- jährliche strenge Audits durch die zuständigen Organisationen
- alle Daten werden aus dem ERP-/Warenwirtschaftssystem geladen
- automatische Kontingentsüberwachung
- automatische Buchungen auf den Mengenkonten
- Excel-Export als Monats-Auswertung für Auditor
- Analyseansicht zur detaillierten Prüfung (Stichproben)
- Verwaltung der Gültigkeitsdauer von erworbenem Kontingent
- ...und viele weitere Funktionen...