Referenz
Herstellung eines zentralen Daten-Vermittlungssystems, welches alle eingehenden Informationen externer Systeme verarbeitet sowie Daten für externe System aufbereitet und ausliefert.
Das Schnittstellensystem sorgt für eine Entkopplung der PLUTO-Plattform von Fremdsystemen, d.h. dass alle eingehenden Daten eingelesen, validiert und normalisiert werden, um die Daten in einer effizienten Datenstruktur bereitzustellen, sodass alle PLUTO-Komponenten auf die Daten in einer standardisierten Form zugreifen können.
Des Weiteren dient das Schnittstellensystem als Daten-Zuspieler für Fremdsysteme, z.B. ERP-/Warenwirtschaftssystem, d.h. es werden Daten gesammelt, ggf. kumuliert und umgewandelt, sodass das Zielsystem die Daten über dessen Standard-Schnittstellen verarbeiten kann.
Auftraggeber: Produktionsunternehmen aus der Papierindustrie
Umfeld/Ansprechpartner: IT-Abteilung vom Auftraggeber
Projektlaufzeit: seit 2016, laufend
Projektaufwand: mehrere Tage
- mehr Flexibilität durch geringerer Abhängigkeit zu anderen Systemen
- der AG konnte das komplette ERP-/Warenwirtschaftssystems austauschen, ohne das es zu eine Produktionsunterbrechung kam, da das Schnittstellensystem das alte und das neue ERP-/WaWi-System mit Daten bedienen konnte
- weniger Betriebsrisiko, da z.B. bei Ausfall oder Systemstörung des ERP-/Warenwirtschaftssystems alle Daten zwischengepuffert werden
- mehr Produktivität durch weniger Datenfehler und schnellere Umsetzung von neuen und wechselnden Anforderungen
- Verbindung von ERP-/Warenwirtschaftssystemen mit Produktionsdaten und sonstigen Daten (Qualitätssysteme, usw.)
- hohe Verfügbarkeit des Systems / Betriebssicherheit
- Kompatibilität zm ERP-/Warenwirtschaftssystem
- einfache Anforderungsanalyse
- Konzeption und Planung der Lösung
- Implementierung der Anwendung
- Durchführung Tests und Test mit Endanwender
- Aufbau, Installation und Betrieb der zugehörigen IT-Infrastruktur
- Erstellung von Dokumentationen und Einführungsunterlagen
- Einweisung und Schulung der Mitarbeiter
- Inbetriebnahme des Systems mit dem Kunden
- technischer 3rd-Level Support für den Endbenutzer
- Verarbeitung von mehr als 1000 Nachrichten pro Tag
- Bedienung von 4 Schnittstellen
- Plausibilitätsprüfungen von externen Daten und Benachrichtigung per eMail
- teilweise automatische Fehlerkorrektur bei bekannten Datenfehlern
- Selbstprüfung der Schnittstellen für stabilen Betrieb
- alle Daten werden zwischengepuffert, z.B. bei Störung eines Teilsystems
- ...und viele weitere Funktionen...