sich mit jedem Projekt übertreffen

...ist unser ständiger Anspruch

smarte Lösungen

durch Ehrgeiz, interdisziplinäres Fachwissen und Passion

Unsere Faszination zur Automatisierung

ist die Freude, die uns zur Höchstleistung anspornt

Referenz

Projekt Auftrags-Manager (projekt-PLUTO)
IT-Projekte und Softwareentwicklung
Industrie- und Steuerungssysteme

Herstellung eines Systems zur Abbildung der internen Verarbeitungs- und Umarbeitungprozesse z.B. die Anpassung eines Fertigwarenartikels, Neueinpacken, Umetikettierung usw.

Über Verarbeitungsaufträge werden alle benötigten Informationen zu einem Vorgang zusammengefasst und werden als Verarbeitungsbeleg mit Barcode bereitgestellt, sodass an allen beteiligten Terminals und Systemen der Zugriff auf die Daten über den Barocde möglich ist, ohne das manuelle Eingaben erforderlich sind.

Auftraggeber: Produktionsunternehmen aus der Papierindustrie

Umfeld/Ansprechpartner: Produktion, Vertrieb, Lager & Logistik

Projektlaufzeit: in 2016

Projektaufwand: mehrere Tage

erreichte Ziele und Erfolge:
  • Erhöhung der Qualität der internen Prozesse, da Schwachstellen aufgrund der Protokollierung und Auswertung sichtbar und umorganisiert werden
  • Verringerung von Bestandsfehlern, da aufgrund von Sicherheitsprüfungen und Plausibilitätskontrollen weniger Fehler entstehen
  • Vermeidung teurer Nachproduktion von fehlenden Fertigwaren, da Fehler schneller sichtbar werden und somit sofort bearbeitet werden können
Einsatzgebiete / Umgebungen:
  • Lager & Logistik von chargen-/seriennummern-geführten Fertigwaren
Anforderungen und Voraussetzungen:
  • Plausibilitätsprüfungen zur Vermeidung von Verarbeitungsfehler
  • Integration in das ERP-/Warenwirtschaftssystem
Unsere Aufgaben:
  • einfache Anforderungsanalyse
  • Konzeption und Planung der Lösung
  • Implementierung der Anwendung
  • Durchführung Tests und Test mit Endanwender
  • Aufbau, Installation und Betrieb der zugehörigen IT-Infrastruktur
  • Erstellung von Dokumentationen und Einführungsunterlagen
  • Einweisung und Schulung der Mitarbeiter
  • Inbetriebnahme des Systems mit dem Kunden
  • Unterstützung und Support der Endbenutzer
Fakten & Funktionen
  • an der Bearbeitung der Verarbeitungsaufträge sind für Teilprozesse auch externe Unternehmen/externes Personal involviert
  • eine nachvollziehbare Verarbeitungskette ist bei Reklamationen sehr wichtig
  • Fertigwaren können auch mehrfach umgearbeitet werden
  • Protokollierung aller Vorgänge auch in den Teilprozessen
  • Plausibilitätsprüfungen zur Vermeidung von Verarbeitungsfehlern
  • Verwaltung und Nachverfolgung eines Fälligkeitsdatum für Aufträge
  • umfangreiche Suchfuntionen mit einem Suchfeld
  • ...und viele weitere Funktionen...
Technologien und Werkzeuge
internen Prozesse und Vorgänge in der Produktion und Logistik werden sichtbar und nachvollziehbar gemacht

die Screenshots sind nicht aktuell und wurden aus älteren Versionen erstellt