Referenz
Entwicklung eines Online-Portals für die zentrale Abwicklung des gesamten Lohn- und Gehaltsabrechnungsprozesses inkl. Datenaustausch mit dem Kunden.
Portalsystem zur Bereitstellung und Austausch aller Informationen, Stammdaten, Abrechnungsdaten, Lohn- und Gehaltsdaten sowie Dokumentenverwaltung und Reporting für den Kunden
Auftraggeber: Dienstleistungsunternehmen für Lohn- und Gehaltsabrechnung
Umfeld/Ansprechpartner: Geschäftsführung
Projektlaufzeit: seit 2008, laufend
Projektaufwand: mehrere Wochen
- Unterstützung der Optimierung der eigenen Abläufe im Unternehmen
- Erhöhung der Produktivität durch automatisierte Prozesse
- Darstellung des Auftraggebers als modernes Unternehmen am Puls der Zeit
- verbesserte Steuerung und Kontrolle der eigenen Abläufe und Vorgänge
- erhöhte Kundenbindung durch angepasste Schnittstellen an den Kunden
- einfache Umsetzung der Anforderung der EU-DSGVO
- Ausgliederung der Personalabrechnung an ein externen Lohnbuchhaltungsbüro
- als System für den (geschützten und sicheren) Datenaustausch mit Mandanten
- Bereitstellung von Prozessen der Lohnabrechnung und Personalverwaltung
- einfache und intiutive Bedienung
- schnelle reaktive Anwendung ohne Ladezeiten
- Nutzung für viele Mandanten (Mehrmandantenfähigkeit)
- Betrieb auch für andere Lohn-Dienstleister (Service-Provider)
- Herstellung von Schnittstellen zu Lohnprogrammen
- erweiterbares Berichtswesen
- hohe Verfügbarkeit des Systems / Betriebssicherheit
- Einhaltung der EU-DSGVO
- Umsetzung aller Sicherheitsmaßnahmen dem aktuellen Stand der Technik
- Projektleitung und -management (agil)
- Anforderungsanalyse und Konzeption der Anwendung
- Evaluierung und Definition aller Schnittstellen
- Herstellung Prototyp und Harmonisierung der Projekt-Iterationen
- Implementierung des Gesamtsystem inkl. Teil-Komponenten
- Durchführung Komponententest, Integrationstest, Systemtest
- Aufbau, Installation und Betrieb der zugehörigen IT-Infrastruktur
- Erstellung von Dokumentationen und Einführungsunterlagen
- Einweisung und Schulung der Mitarbeiter
- Inbetriebnahme des Systems mit dem Kunden
- technischer 3rd-Level Support für den Endbenutzer
- schnelles und benutzerfreundliches System für den Endkunden
- hohe Verfügbarkeit des Systems durch Einsatz verteilter Dateisysteme, redundanter Datenbanksysteme sowie redundanter Anwendungsserver
- hohe Sicherheit des Systems z.B. durch Einsatz verschlüsselter Dateisysteme
- hohe Skalierbarkeit durch Trennung der Subsysteme auf dedizierte Server
- Erfassung und Verwaltung von Personalstammdaten
- Erfassung von Abrechnungsdaten sowie An-/Abwesenheiten
- einfache und sichere Dokumentenverwaltung und -Archiv (EU-DSGVO)
- Schnittstellen zu Sub-Systemen vom Auftraggeber
- ...und viele weitere Funktionen...