Referenz
Herstellung eines kleinen Hilfs-Tools für die Anmeldung von Forderungen beim Factorer, um die Kreditlimite des Warenkreditversicherers auf mehrere Debitoren-Konten zu verteilen, welche im Rahmen eines Insolvenzverfahren erstellt worden sind.
Aufgrund des Insolvenzverfahrens sowie der vorläufigen Insolvenz mussten zu Abgrenzung der Geschäftsfälle für jeden Debitor unterschiedliche Debitoren-Konten erstellt werden, welche jedoch beim Anmelden beim Factorer wieder zu aggregieren (OP, Salden, Limite) sind.
Auftraggeber: Handelsunternehmen in Insolvenz
Umfeld/Ansprechpartner: Vertrieb, Finanzen
Auftragszeitraum: in 2017
Auftragsgröße: wenige Tage
- Einsparung des enormen manuellen Aufwands, der manuellen Verwaltung dieser OP-Salden, Limite und Debitor-Strukturen
- einfache Abwicklung der Forderungsabtretung in einer schwierige Phase des Unternehmens, wo es auf schnelles Handeln ankommt
- Sicherstellung der Einhaltung der Kreditlimite auch bei Konzerndebitoren
- Unternehmen im Insolvenzverfahren mit Abtretetung der Forderungungen an Factoring-Unternehmen sowie Zusammenarbeit mit Warenkreditversicherung
- initiale Übernahme der Limite vom Warenkreditversicherer
- Sicherstellung der Nachvollziehbarkeit der Limitzuordnung/-verteilung
- Aufteilung OP-Liste in 3 verschiedene Mandanten-OP's
- zusätzlicher Export nach Excel
- 100% Kompatibilität zur vorhanden Factoring-Schnittstelle
- Unterstützung von Konzerndebitoren
- Implementierung der Anwendung
- Durchführung Tests und Test mit Endanwender
- Unterstützung und Support der Endbenutzer
- die Factoring-Converter baut auf den vorhanden Datenbeständen und Schnittstellen auf
- die Aufbereitung der Factor-Daten erfolgt mindestens wöchentlich
- Konvertierung des Factoring-Exports aus dem ERP-System
- vollständige Kompatibilität zur allen vorhanden Schnittstellen