sich mit jedem Projekt übertreffen

...ist unser ständiger Anspruch

smarte Lösungen

durch Ehrgeiz, interdisziplinäres Fachwissen und Passion

Unsere Faszination zur Automatisierung

ist die Freude, die uns zur Höchstleistung anspornt

Referenz

Exchange-Connector für Synchronisation-Kontakte
IT-Projekte und Softwareentwicklung
...für IT'ler bzw. sind erweiterte Kenntnisse empfohlen

Herstellung einer Anwendung für die Synchronisation eines externen Verzeichnis/Unternehmensregister mit den Kontakten in einem öffentlichen Ordner eines Microsoft Exchange-Servers.

Die zentrale Verwaltung aller Kontakte, Räume und Ressourcen im Unternehmen des Auftraggebers erfolgt in einem Directory, welches über eine Tabellenstruktur auf einem SQL-Server zur Verfügung steht. Für die nahtlose Integration dieser Kontakte in MS Outlook soll eine permanente bidirektionale Synchronisation mit Exchange durchgeführt werden.

Auftraggeber: Dienstleistungsunternehmen

Umfeld/Ansprechpartner: IT-Abteilung vom Auftraggeber

Auftragszeitraum: in 2019

Auftragsgröße: wenige Tage

erreichte Ziele und Erfolge:
  • Synchronisation in beide Richtungen möglich
  • flexible Lösung inkl. Konvertierung für einheitliche Kontaktdaten
  • Aufruf der Web-Anwendung für des Directory aus Outlook heraus
  • hohe Qualität aller Einträge aufgrund Automatisierung (Prüf-Mechanismen)
Einsatzgebiete / Umgebungen:
  • Bereitstellung aller Kontakte aus einem Warenwirtschaftssystem in Outlook
  • einmalige Import bei Firmenübernahmen/Fusionen
  • Intergration in das eigene Access-Management von IT-Management-Lösungen
Anforderungen und Voraussetzungen:
  • Protokollierung aller Vorgänge
  • automatische Korrektur der Daten, wenn möglich (Tel. nur Durchwahl)
  • geringer Zeitversatz bei der Synchronisation
Unsere Aufgaben:
  • Erarbeitung eines Lösungsansatzes und Erstellung Prototyp
  • Weiterentwicklung des Prototyps bis zur Machbarkeitsfeststellung
  • Implementierung der Anwendung
  • Durchführung Tests und Test mit Endanwender
  • Erstellung von Dokumentationen und Einführungsunterlagen
  • Einweisung und Schulung der Mitarbeiter
  • Inbetriebnahme des Systems mit dem Kunden
  • 3rd-Level Support/erweiterte Unterstützung der IT-Abteilung
Fakten & Funktionen
  • Ausnutzung weitestgehend aller Kontakt-Felder in Outlook
  • erweiterte Informationen zusammengesetzt als Kontakt-Kommentarfeld
  • alle Objekte haben eine interne ID für echte Updates (nicht Löschen+Re-Import)
  • Protokollierung aller Änderungen
  • Verlinkung auf Directory-Web-GUI aus Outlook heraus
  • Benachrichtigung an Directory-Admin bei schlechter "Datenqualität"
Technologien und Werkzeuge

die Screenshots sind nicht aktuell und wurden aus älteren Versionen erstellt