Referenz
Ablösung des alten ERP-Systems durch Microsoft NAV 2016 von einem zertifizierten Anbieter (Solution Center) inkl. Anbieter-Auswahl, Customizing, Weiterentwicklung, Schulung und Rollout.
Im Mittelpunkt stand ein strategischer Wechsel der Ausrichtung zu einem ERP-System nah am Standard, da das extrem angepasste ERP-System schon seit 12 Jahren nicht mehr aktualisiert werden konnte.
Als weiteres Primärziel sollte eine Umgebung hergestellt werden, welche die sukzessive Weiterentwicklung von Abläufen und Prozessen ermöglicht sowie die Basis für die Transformation zur Industrie 4.0 darstellt.
Auftraggeber: Produktionsunternehmen/Industrie
Umfeld/Ansprechpartner: Vorstand, Finanzbuchhaltung/Controlling, technischer Einkauf, Einkauf Grundmaterial, Vertrieb, Produktion, Qualitätssicherung & Technologie, Lager & Logistik, Personal
Projektlaufzeit: 2014 - 2016
Projektaufwand: wenige Monate
- Aufbau einer neuen modernen ERP-Umgebung und damit auch die verbundenen Vorzüge z.B. Server-Strukturen und Integration von MS Excel/Word uvm.
- Erfassung, Dokumentation und Überarbeitung vieler Prozesse und Abläufe im Rahmen der durchgeführten Workshops -> Erstellung Prozessschemata
- Aufbau eines zentralen Organisations-Wiki als zentrale Wissensdatenbank für alle Abläufe im Unternehmen, d.h. Prozessdokumentationen, Vorlagen, usw.
- erfolgreiche, durch Wirtschaftsprüfer geprüfte, Überleitung in das neue ERP-System im laufenden Geschäftsjahr ohne Unterbrechung der Produktion+Logistik
- Aufbau einer völlig neuen Prozessqualität und Herstellung der Voraussetzungen für einen intensiven Digitalisierungskurs sowie Transformation zu Industrie 4.0
- Finanzbuchhaltung/Controlling
- technischer Einkauf
- Einkauf Grundmaterial
- Vertrieb
- Produktion
- Qualitätssicherung/Technologie
- Lager & Logistik
- Berücksichtigung aller vorhandenen Systeme
- zukunftsweisende Ausrichtung (Industrie 4.0)
- möglichst nahe am Standard wg. Softwarelebenszyklus
- Berücksichtigung von Zertifizierungen (FSC, PEFC, Blauer Engel usw.)
- Einsatz von NAV (Unternehmensentscheidung durch CFO)
- hohe Verfügbarkeit des Systems / Betriebssicherheit
- Sicherstellung der vollen Betriebsfähigkeit der Produktion, Logistik sowie der Vertriebsabteilung zu jedem Zeitpunkt
- gemeinsamme Projektleitung mit Mitarbeiter von AG
- Anforderungsanalyse und Konzeption
- Evaluierung und Definition aller Schnittstellen
- Begleitung des Auswahlverfahren für einen Anbieter
- Organisation und Koordination der gesamten Abwicklung mit dem Anbieter/Solution Center für die gesamte Einführung
- führende Begleitung aller Abteilungs-Workshops
- Unterstützung der Prozessorganisation und Optimierung
- Konvertierung und Aufbereitung der Stammdaten vom alten ERP-System
- Herstellung und Einbindung aller Reports des Belegwesens
- Parametrisierung des Systems, Customizing und Integration 3rd-Party Tools
- Schulung der Mitarbeiter/Endanwender
- Aufbau, Installation und Betrieb der zugehörigen IT-Infrastruktur
- Erstellung von Dokumentationen und Einführungsunterlagen
- Einweisung und Schulung der Mitarbeiter
- Inbetriebnahme des Systems mit dem Kunden
- Begleitung der Datenübernahme und Überleitung der Buchhaltung
- Inbetriebnahme aller Schnittstelle und Subsysteme
- Unterstützung und Support der Endbenutzer
- technischer 3rd-Level Support für den Endbenutzer
- Auftraggeber mit >120 Mitarbeitern
- Umsatzvolumen pro Jahr >50 Mio EURO
- Produktionsunternehmen im 24x7 Betrieb im 4-Schichtsystem
- AG verfügt über Rohstoffaufbereitungsanlagen sowie eigenem Kraftwerk
- Warenlieferung in der EU sowie Drittland
- intensiver Rohstoff- und Energieeinsatz, d.h. Sicherstellung Finanzfluss
- Herstellung einer modularen Umgebung mit definierten Schnittstellen
- das ERP deckt alle grundlegenden Geschäftsprozesse ab - alle weiteren Anforderungen und angeschlossene Prozesse sind als separate Subsysteme mittels Schnittstellen angebunden und sind dadurch wartbar, änderbar und austauchbar